Notice: Constant DATE_RFC7231 already defined in /var/www/clients/client1908/web4640/web/includes/bootstrap.inc on line 258
regionale Produkte und Produzenten | 41352 - Einfach besser leben

regionale Produkte und Produzenten

Produkte und Lebensmittel, die aus der Region von 41352 stammen.

Bio ganz einfach selber machen

Bildquelle: ©Rainer Sturm / pixelio.de Wer genau wissen will, wo sein Gemüse herkommt, baut es am besten selbst an. Der Bauernhof Essers in Neuenhoven bietet hier auch Menschen ohne eigenen Gemüsegarten, die Möglichkeit hochwertige Nahrungsmittel selbst wachsen zu sehen. Nicht nur kulinarisch ein Erlebnis für die gesamte Familie.

Alles von der Ziege

Seit die Kuhmilchallergie in der eigenen Familie zuschlug, gibt es bei Nilgen-Schmitz alles von der Ziege. Und weil das auch noch super lecker ist, gehören inzwischen längst Qualitätsgastronomen zu den Kunden.

Neben Ziegenprodukten gibt es saisonal Gemüse, Obst, Kartoffeln, Eier und Marmelade. Gruppen (besonders Kinder!) werden nach Anmeldung herumgeführt.

Honig von hier - und aus dem Nikolauskloster

Regionaler Honig ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit - immerhin verfügen wir über einige Imker in unserer Gegend. Trotzdem trifft man immer wieder in Supermarktregalen und bei Discountern auf Honige, die zum Teil sogar aus anderen Erdteilen stammen. Bei dem jungen Imker Eric Hartmann sind die Bienen, die einzigen, die einen Langstreckenflug für den Honig gemacht haben. Neben Honig bietet er in seinem kleinen Laden auch andere Bienenprodukte an, wie Bienenkerzen in unterschiedlichsten Formen, Honigbonbons und sicher noch so einiges andere. Stöbern lohnt sich also.

Obst mit Stil - Äpfel und mehr frisch vom Baum

Bildquelle: ©Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Biohöfe ganz in der Nähe

Auf dem Stadtgebiet von 41352 sind uns leider keine Biohöfe bekannt, aber es gibt zwei in der direkten Umgebung.

Frisch von der Kuh ohne lange Fahrt und ohne Verpackung

Bildquelle: ©Almotti / pixelio.de
Hier gibt es in 41352 Milch frisch vom Bauern.
- Auf dem Frankenhof in Kleinenbroich, Rhedung 63a Hier kann montags bis sonntags, also jeden Tag, zwischen 8 und 9 Uhr morgens frische Milch geholt werden (1l kostet 50ct). Einfach über den Hof gehen, direkt zu den Ställen und bitte ein Gefäß mit breiter Öffnung mitbringen.
Bildquelle: ©Almotti / pixelio.de
- Bei der Familie Bertrams am Birkenbusch. Hier habe ich sogar den Internetlink dazu gefunden – mit Gebrauchsanweisung: http://www.irmgards-bauernladen.de. Der Liter Milch kostet hier übrigens 70 Cent, da kann kaum ein Discounter mithalten - oder? An Automaten kann man hier sogar rund um die Uhr zapfen. Auch Eier, Quark und noch so einiges andere lassen unabhängig von Öffnungszeiten direkt am Automaten ziehen. Also nicht nur, wenn mal Not am Mann oder an der Frau ist, eine gute Wahl.
Beide Angebote sind leider nicht in Bio-Qualität, aber die Tiere stehen nach unseren Informationen häufig auf der Weide.

RSS - regionale Produkte und Produzenten abonnieren