Notice: Constant DATE_RFC7231 already defined in /var/www/clients/client1908/web4640/web/includes/bootstrap.inc on line 258
Pflückgemeinschaft | 41352 - Einfach besser leben

Pflückgemeinschaft

Hier hast Du die Möglichkeiten frisches Obst aus Bäumen zu ernten, die sonst nicht genutzt werden. Wir können gemeinsam einmachen, wenn Bedarf besteht oder einfach Rezepte austauschen.

Pflückgemeinschaft: Lauter Flaschen!

Nicht die Pflücker sind hier gemeint, sondern die 240 Flaschen voller Apfelsaft, die sie selbst geerntet haben. Und das ging so: 40 Pflücker schüttelten 2 Tonnen Äpfel vom Baum, brachten sie mit 2 Pkw nach Dülken und erhielten im Gegenzug den Saft. Vorbereitet hatten das Markus (Organisation) und Karlheinz, der die leeren Apfelboxen am Vortag geholt hatte. Während die Fahrer unterwegs waren, pflückten die anderen weiter Äpfel für ihren eigenen Bedarf, zusammen nochmal eine Tonne. Ein produktiver Samstag Vormittag!

Birnen pflücken in Liedberg

Am 17.09.2014 hat die Pflückgemeinschaft zum gemeinsamen Birnenpflücken in Liedberg eingeladen. Dies war der erste Erntetermin den ich in diesem Jahr wahrnehmen konnte. Ausgestattet mit allen Utensilien die zur einer reichhaltigen Ernte nötig sind, einer großen Portion Euphorie, Erntelust und dem dazu passenden Bilderbuch Wetter erreichten Claudi und ich die Obstwiese. Leider waren die Birnenbäume schon Opfer der Allgemeinheit geworden mit der Folge, daß wir alle kaum noch Birnen in erreichbarer Höhe zum Pflücken vorfanden. Dank der gegenseitigen Unterstützung aller Pflücker konnten doch jeder Einzelne noch ein paar Birnen mit nach Hause nehmen.

Komm pflücken - Äpfel aus Korschenbroich statt Neuseeland

Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Sie bereichern unsere Landschaft, und die altbewährten Apfel-, Birnen- oder Pflaumensorten sind nicht nur geschmacklich etwas ganz Besonderes. Doch immer mehr Obstwiesen gehen mangels Interesse verloren. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Ortsgruppe Korschenbroich des BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., eine Pflückgemeinschaft gegründet, der schon 180 Obstfreunde angehören.

Äpfel, Birnen, Pflaumen - aus Spaß an der eigenen Ernte - unsere Pflückgemeinschaft

Eine Pflückgemeinschaft bei der Rhababerernte.

Leider fällt dieses Jahr die Ernte nicht so üppig aus, wie wir uns es alle erhofft haben. Doch es gibt bereits einige Flächen auf dem Stadtgebiet Korschenbroich, die zukünftig beerntet werden können. Äpfel und Birnen müssten dort auch dieses Jahr (2012) noch geerntet werden können. Besonderen Zulauf hat die Pflückgemeinschaft durch den Bericht des WDR TV-Magazins "Daheim und unterwegs" erhalten. Hier konnte Jutta ( die auch unseren Gartenblog schreibt, die Pflückgemeinschaft kurz vorstellen.

RSS - Pflückgemeinschaft abonnieren