Notice: Constant DATE_RFC7231 already defined in /var/www/clients/client1908/web4640/web/includes/bootstrap.inc on line 258
Handwerk & Reparatur | 41352 - Einfach besser leben

Handwerk & Reparatur

Gehwegplatten zu verschenken

Außer den Regentonnen habe ich auch noch ca. 25 qm Gehwegplatten in unterschiedlicher Größe zu verschenken (überwiegend 60 x 40, 40 x 40 cm).
Die Platten sind ab Ende Mai / Anfang Juni verfügbar. Nach Möglichkeit Abholung in GV-Wevelinghoven.
Meldungen bitte per e-Mail an holger.asmuth@gmx.de .

2 x kaputt = 1 x ganz

Bügeleisen mit "neuer" alter Schnur
Aus zwei mach eins

Bei meinem Bügeleisen ist schon nach 26 Jahren das Kabel kaputtgegangen. Bei Kirstens Bügeleisen war das Kabel perfekt aber die Bügelsohle kaputt. Nun hat mein Olles Eisen eine neue Schnur, ich bin glücklich und der Welt ist ein weiteres Bügeleisen erspart geblieben.

Neue Tasche aus alten Schläuchen

Schönes aus Abfall

Angeregt durch Iris' Upcycling-Abend vor Weihnachten war ich zwischen Weihnachten und Neujahr fleißig und habe aus alten Fahrradschläuchen eine Handtasche gemacht. Verwendet habe ich ausschließlich im Haushalt vorhandenes Material. Das gelbe Innenfutter sind Reste von unseren Gardinen, der Tragegurt stammt von einer anderen Tasche, die vor ca. 10 Jahren kaputtging.
Das Gummi ließ sich besser nähen als erwartet, nur gedoppelte Lagen Gummi schoben sich, deshalb ist alles ziemlich wellig geworden. Aber mit RV, gepolsterter Handy-Innentasche und so gut wie wasserdicht ist das Schmuckstück nicht nur schön sondern auch wirklich nützlich geworden.

Repair Café am 24. September - mit großem Artikel in der Rheinischen Post

Es war schön und alle Beteiligten waren einmal mehr begeistert. Die nächsten Repair Cafés für 2017 sind bereits in Planung. Vielen Dank noch einmal an alle, die dabei waren und geholfen haben, es zu einem wundervollen Nachmittag zu machen - trotz strahlenden Sonnenscheins ;-))

Hier geht es zum Artikel: Bastler retten alte Geräte vor dem Schrott

Das Repair Café war ein voller Erfolg!

Unsere Samenbank;-)

Ganz lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass unser Repair Café ein solcher Erfolg geworden ist!
Es kamen so viele Leute und den meisten konnte schnell und sehr fachmännisch geholfen werden!
Auch wenn die Schlange teilweise bis nach draußen reichte, war die Stimmung sehr gut - das kann natürlich auch an dem leckeren Kaffee und den köstlichen Kuchenspezialitäten gelegen haben;-)

Auch unsere Premieren der Plfanzentauschbörse und des Kleidertausches waren großartig - vor allem der persönliche Austausch war lebhaft und äußerst interessant.

Repair Café: Computer - voll funktionsfähig, aber nicht mehr zu gebrauchen?! Wir haben eine Lösung!

Von Sannaj - Eigenes Werk, GPLv2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33293854

Der wichtigste Treiber für Computerverkäufe ist die Software - die Programme, das Betriebssystem. Windows und Computerhersteller spielen sich hier perfekt den Ball zu. Immer schnellere Rechner, immer aufwendigere Betriebssysteme, die dann leistungsstärkere Rechner benötigen. Dann läuft irgendwann der Support aus und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr - wie bereits für Windows XP oder 2017 für Vista. Folge: Der Rechner ist vollfunktionsfähig, aber nicht mehr zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn man keine Viren oder sonstigen fremden Programme unbemerkt auf seinem Rechner haben möchte.

Upcycling Tipp: Fahrradschloss selbst gebaut

Fahrradschloss selbst bauen

Hallo zusammen,
hier ein Upcycling-Tipp für alle Radfahrer, die beim Garageaufräumen noch eine alte Kette gefunden haben oder sich ein Fahrradschloss selbst bauen wollen:
Neben einer stabilen Kette werden ein bis zwei Fahrradschläuche, ein paar Kabelbinder und ein Vorhängeschloss benötigt.

Gute Vorbereitung ist alles

Der kleine Gartenhelfer

Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber es schadet sicher nicht, sich rechtzeitig vorzubereiten. Gerade dieses Jahr, wo aufgrund der Temperaturen schon sämtliche Frühlingsblüher bei uns im Garten ihre Köpfe aus der Erde strecken.

Auf jeden Fall hat sich unsere Nachbarin gestern riesig gefreut, als wir ihr zum Geburtstag einen von Holgers "Gartenhelfern" aus und mit Fahrradschlauch und dazu noch das wunderbare Buch von Jutta schenkten.
Ihr Bruder, der zu Besuch aus dem Saarland war, hat sich nach kurzem Blättern sofort den Titel notiert und wird es seiner Schwiegertochter schenken.

So macht Schenken Spaß!

Schwalbe recycelt Fahrradschläuche

Die Firma Schwalbe recycelt seit einiger Zeit gebrauchte Fahrradschläuche und spart bei der Erzeugung neuer Schläuche etwa 25 % Energie ein. Dafür gab es den diesjährigen Eurobike-Award:
http://www.eurobike-show.de/eb-de/eurobike-award/award-gallery-product/2...

Sorgen um das Material für unseren nächsten Workshop mache ich mir trotzdem nicht:-)
Im Gegenteil, wenn alle ihre defekten Schläuche zum Händler zurückbringen wird das Rückgabesystem weiter etabliert und vielleicht erhöht sich der Anteil an recyceltem Matrerial noch mehr.

Repair Café - wie war es denn?

Allen, die am Samstag nicht dabei waren, sei der NGZ- bzw. RP-Artikel ans Herz gelegt. Denn die RP war vor Ort und kann somit aus erster Hand berichten. Hier geht es zum Artikel.

Seiten

RSS - Handwerk & Reparatur abonnieren